"Wir sorgen für Zug"

WÄRMETAUSCHER

Mit unserem Wärmetauscher können Rauchgase und Backschwaden von einem bis zu sechs Backöfen über einen Kamin abgesaugt werden (max. Gesamtleistung 500 kW oder mehr).

In Verbindung mit einer elektronisch gesteuerten Saugzugunterstützung an der Kaminmündung wird der benötigte Unterdruck zur Verfügung gestellt.

Noch bis vor einigen Jahren war es üblich für jeden Backofen einen separaten Kamin zu bauen, der einen auf den jeweiligen Backofentyp abgestimmten Unterdruck haben musste. Somit musste auch für jeden Backofen ein eigener Abgaswärmetauscher eingebaut werden.
Die dadurch entstandenen Investitionskosten standen in keinem akzeptablen Verhältnis zum Ertrag.
Durch unseren exklusiven, speziell für Bäckereibetriebe entwickelten Abgaswärmetauscher ist es nun möglich, einen oder mehrere Backöfen über einen Abgaswärmetauscher und nur einen Kamin zu führen sowie gleichmäßige Backergebnisse wetterunabhängig zu erzielen.


Senkt Ihre Betriebskosten - Schont die Umwelt